Modellbahn Galerie

 

Das Baureihe 139 Projekt (Ep. V)

Baureihe 139 der DB AG als Eigenbau für Märklin H0 aus einer ausgedienten BR110. Hier habe ich den Umbau dokumentiert.

Update 04.02.2008

 

Modulanlage Burgberg H0 (Ep. IV / V)

Als Thema für diese Anlage wählte ich eine zweigleisige Hauptbahn im Mittelgebirge. Mittelpunkt der Anlage ist der Haltepunkt (Blockstelle) Burgberg, der zwischen zwei Tunnelportalen liegt. Als Gleismaterial verwendete ich Märklin K Gleis. Die Anlage hat eine Länge von 6m und besteht aus 5 Modulen.

Update 01.04.2007

 

Modulanlage Langenthal H0 (Ep. IV / V)

Hauptthema ist das Stahlwerk "Weststahl" in dem Ort Langenthal. Die einstige durchgehende Nebenbahn ist nun Stichbahn in den Bahnhof Langenthal. Der Bahnhof mit seinem großen Güteraufkommen hat einen Ablaufberg und zwei Personengleise und eine Menge Gütergleise. Der verwaiste Personenverkehr wird mittels Triebwagen (515, 628, 798) bzw. durch 211, 212 mit teils nur zwei Personenwagen abgewickelt. Der nördliche Bahnhofskopf ist zum teil stillgelegt und die Strecke in Richtung Norden wurde mit Schwellenkreuz unterbrochen. Durch diese betriebliche Gegebenheit ist in dem Bahnhof (jetzt Endbahnhof) reger Verkehr. (Anlage befindet sich noch im Bau).

Update 04.03.2008

 

Das Patinieren / Altern von Fahrzeugen und Gebäuden usw.

Es gibt viele schöne Modellbahnen. Jedoch viele Anlagen werden mit Standardplastikmodellen ausgestattet. Hier werden Fahrzeuge und Gebäude die von mir gealtert bzw. patiniert wurden vorgestellt.

* NEU * Update 15.07.2008 * NEU *

 

 

Einführung in das altern von Gleise

Da ich schon öfters gefragt worden bin wie ich die Gleisanlagen patiniere, habe ich hier eine kleine Beschreibung zusammengestellt. Diese kleine Onlinehilfe beschreibt einen kleinen Einblick in meine optische Gleisbautechnik. Viel Spaß J

Update 13.05.2007

 

Der Umbau von Modellautos

Hier werden Eigen- bzw. Umbauten von Automodellen im Maßstab 1/87 vorgestellt.

* NEU * Update 27.07.2008 * NEU *

 

Das Altern von Güterwagen

Hier versuche ich das altern bzw. patinieren von Güterwagen zu beschreiben. Beim nachbauen wünsche ich viel Spaß J

Update 16.08.2007