Gleise optisch aufwerten mittels Airbrush

  • Schottern: Nachdem die Gleise verklebt wurden, wird das Schotterbett mittels echtem Basalt eingeschottert. Als Basalt verwende ich bei dieser Anlage den Wemba H0 Schotter. Dieser Schotter (echter Basalt) lässt sich einfach verarbeiten und sieht sehr detailliert aus. Die Gleiszwischenräume werden mit feinen Miniatursand bestreut und mit einem Pinsel sauber verstrichen.

  • Kleben: Um das Schotterbett mit dem Sand zu befestigen, verwende ich verdünnten Ponal-Holzleim (30% Leim, 70% Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel). Dieses Gemisch wird mit Hilfe einer Pipette auf das Gleisbett geträufelt, so das unser Leimgemisch vom Schotter und Sand aufgesaugt wird. Einige Stellen werden mit Grasfasern in dem frischen Leim bestreut. Das ganze Gebilde muß nun ca. einen Tag trocknen.

Bild rechts: Das originale Gleis frisch eingeschottert.

 

  • Lackieren: Nachdem nun unsere Gleisanlagen vom schottern durchgetrocknet ist, wird der erste Lackierschritt (mit Acrylfarbe) ausgeführt. Hier nehme ich als erstes "Erdfarbe" von Revell oder Gunze Sangyo. Mit diesem Farbton (Farbe mit 60% Wasser verdünnt) spritze ich nun den Sandbelag im Zwischenraum bzw. am Rand der Gleise aus. Die Trockenzeit beträgt ca. 10-20 Minuten. Als zweiten Farbton wähle ich die Farbe "Rost" (ca. 50% mit Wasser verdünnt) um die Gleise und Kleineisen zu färben. Diesen Vorgang mit der Rostfarbe wiederhole ich solange (mit ca. 10 Minuten zwischentrocknen) bis alle Gleise im matten Rostfarbton erblassen. Der dritte Farbgang besteht nun aus dem Farbton Braun (Revell Aqua Color). Diese Farbe mit dem hellen "Flugrostbraun" verdünne ich mit ca. 80% Wasser und versprühe eine feine Nebelschicht über den Gleiskörper.

Bild links: Die Gleisanlage nach dem lackieren

  • Das Finish: Nachdem unsere Gleise ca. 1 Stunde getrocknet sind, verwende ich eine Flüssigkeit die eine Art Schattierung in des Gleiskörper bringt. Diese Flüssigkeit benutze ich auch beim altern der Wagen (Laufwasserspuren). Durch das trocknen dieser Flüssigkeit werden in den Schwellenmaserungen Ablagerungen (wie Dreck etc.) erzeugt. Die Gleise müssen nun ca. 24 Stunden trocken bis zum abschleifen. Zum Abschleifen nehme ich nun einen Reinigungsblock und ganz feines Schleifpapier (800er aufwärts) und reinige damit den Schienenkopf bzw. den Mittelleiter bei den Märklin Gleisen.

Bild rechts: Ich finde das sich die Gleise nun im Vergleich zum Bild 1 sehen lassen können.... oder?

  • Details: Da nun das Gleisbett fast fertig ist, begebe ich mich an die Kleinigkeiten. Auf dem Bild links sieht man die kleinen Unkrautpflanzen im Schotterbett. Diese sind aus Microflocken der Firma Busch entstanden. Die Signaltafeln habe ich im Eigenbau erstellt, da das Nordende des Bahnhofs Langenthal keine Signale mehr besitzt, beenden die Halttafeln die Zugfahrten in den Gütergleisen.

Bild links: Die Kleinigkeiten am Gleis.

Materialliste

Schotter Wemba oder ASOA H0 Basalt ca. 2,- €
Sand Wemba oder ASOA H0 Feinsand ca. 2,- €
Grasfasern Busch H0 Nr.7371 Wildgrasfasern ca. 2,- €
Unkraut Busch H0 Nr.7321, 7322 Microflocken ca. 2,- €
Farben Revell Aqua Color oder Gunze-Sangyo braun, Erdfarbe, Rost ca. 2,- €

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