Das Bw Limburg im Wandel der Zeit

Die Gleisanlagen im Jahr 1985 am Schuppen I und II

Im Jahr 1985 war das Bw noch komplett vorhanden. In beiden Lokschuppen wurde noch an Lokomotiven der Baureihen 211, 212, 216, 260 Fristen und Nachschauarbeiten ausgeführt. Im Lokschuppen I wurden zu dieser Zeit zahlreiche Triebwagen der Baureihen 515 und 798 zur Ruhe abgestellt.

 

 Die Gleisanlagen im Jahr 1995 am Schuppen II

1994 wurde der große Lokschuppen I abgerissen. Die Drehscheibe I wurde jedoch von der Rückbaumaßnahme verschont. Im Lokschuppen II wurden immer noch Loks der Baureihen 212, 216, 333 und 360 abgestellt.

 

Die Gleisanlagen im Jahr 1999 am Schuppen II

Ende 1998 wurde die Drehscheibe I entfernt. Einige Strahlengleise der Drehscheibe wurden aber erhalten und zur Lagerung von Radsätzen der Baureihe 628 vorgehalten. Am Lokschuppen II sonnten sich immer noch Loks der Baureihe 212, 215 und 216.

 

Die Gleisanlagen im Jahr 2001 am Schuppen II

2001 wurden nun auch die letzten Strahlengleise der Drehscheibe I zurückgebaut. Immer noch wurden Loks der Baureihen 212, 215, 216 am Lokschuppen II abgestellt. Dies änderte sich erst mit der Stilllegung der Drehscheibe II Ende Januar 2002.

 

Der Torso des Schuppen II im Jahr 2004

Nachdem die Drehscheibe II Außerbetrieb gestellt wurde, lag das Gelände ca. 2 Jahre brach. Im Herbst/Winter 2004 wurden nun die Gleisanlagen rund um die Drehscheibe entfernt. Seit Dezember 2004 ist ein Unternehmen damit beschäftigt, das Erdreich zu sanieren. Der Abriss des Lokschuppen II, der ehemaligen Lokleitung und des Wasserturms wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

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