Übersicht der V-Lokbaureihen im Bw Limburg bis zur Auflassung 1991
Baureihe |
1963 | 1964 | 1965 | 1966 | 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | 1990 | 1991 |
212 |
V100 | 1965-68 |
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2 | 5 | 6 | 6 | ||||||||||||||||||||||||||
215 |
215 neu ab Werk |
1970-72 |
alle 215 nach Ulm |
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12 | 14 | 3 | |||||||||||||||||||||||||||
216 |
V160 neu ab Werk |
1968-90 |
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11 | 23 | 27 | 18 | 18 | 21 | 17 | 18 | 12 | 12 | 12 | 12 | 17 | 23 | 22 | 22 | 22 | 23 | 25 | 24 | 23 | 19 | 19 | |||||||
220 |
V200 |
1964-67 |
ersetzt durch BR V160 (216) |
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1 | 8 | 8 | 8 | ||||||||||||||||||||||||||
260 |
19xx-87 |
ab 1987 BR 360-365 |
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2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 3 | |||||
360-365 |
aus BR 260 |
1988-20xx | |||||||||||||||||||||||||||
17 | 19 | 17 | 14 | ||||||||||||||||||||||||||
Jahr: |
1963 | 1964 | 1965 | 1966 | 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | 1990 | 1991 |
Anzahl: |
2 | 3 | 12 | 15 | 16 | 19 | 25 | 42 | 34 | 23 | 23 | 19 | 20 | 14 | 14 | 14 | 14 | 20 | 26 | 24 | 24 | 24 | 25 | 27 | 27 | 40 | 38 | 36 | 14 |
Fazit zum gesamten V-Lok Bestand |
Mit der Auflassung des Bw Limburg und gleichzeitigen Angliederung an das Bw Giessen ab 01.12.1991, blieben die Rangierloks der Baureihe 360-365 und 323-335 (hier nicht erfasst), Buch- und Werkstattmäßig in der Bw- Ast. Limburg. Die Baureihe 216 verließ Limburg (Buchmäßig) schon ein Jahr zuvor, da ab 1988 Limburg die neue Baureihe 628 erhielt. Blütezeit des Bw Limburgs dürften die Jahre 1968 bis 71 gewesen sein, da das Bw zu dieser Zeit einen sehr großen Bestand an Großdieselloks besaß. Erst 1971, mit der Beheimatung von Loks der Baureihe 216 im benachbarten Giessen schrumpfte der Lokbestand, da nun auch Giessener Loks auf der Lahntalbahn und im Vogelsberg verkehrten. Auch ab 1971 gingen die Leistungen der Eilzüge (Köln-Frankfurt), an Loks der Baureihe 215 vom Bw Köln-Nippes über. Mitte 1986 (kurz vor Torschluss) stieg der Lokbestand in Limburg wieder auf ein Großmaß an. Dies lag zum Teil daran das die Loks der Baureihe 360 im Jahr 1988, vom benachbarten aufgelassenen Bw Koblenz-Mosel übernommen wurden. |