Die Baureihe 517 (ETA176)

Im Jahr 1952 wurden die Prototypen des Akkutriebwagen ETA 176 001 und 002 an die Bundesbahn Direktion München abgeliefert und erprobt. Noch im selben Jahr wechselten die beiden Triebwagen ins Betriebswerk Limburg. Bereits 1953 folgte der ETA 176 003 den Weg in die Domstadt an der Lahn. Die 1954 abgelieferten ETA 176 004, 005, 008 wurden zum Betriebswagenwerk (Bww) Kassel, die Wagen 006, 007 zum Betriebswerk Hameln geliefert. Im Jahr 1959/60 zentrierte die Deutsche Bundesbahn komplette ihre Baureihe ETA 176 (517) ins Bw Limburg, wo sie bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1984 verweilen durfte und ihren Spitznamen "Limburger Zigarre" bekam. Ab 01.01.1968 wurden die Triebwagen von ETA 176 in Baureihe 517, die Steuerwagen in 817 umgezeichnet. Die Einsatzstrecken im Limburger-Raum waren:

* Limburg - Koblenz
* Limburg - Giessen
* Limburg - Westerburg
* Limburg - Niedernhausen - Wiesbaden - Mainz
* Limburg - Diez - Bad Schwalbach - Wiesbaden

 

Ausmusterungsdaten der Baureihe 517 / 817

517 001-4 26.08.1982 817 601-1 31.08.1983
517 002-2 28.07.1983 817 602-9 29.09.1982
517 003-0 26.05.1983 817 603-7 26.01.1984
517 004-8 01.12.1982 817 604-5 29.09.1982
517 005-5 01.12.1982 817 605-2 29.09.1982
517 006-3 01.12.1982 817 606-0 26.05.1983
517 007-1 28.01.1982 817 607-8 26.08.1982
517 008-9 16.01.1984 817 608-6 26.05.1983
 

Als erstes Fahrzeug wurde der 517 007 am 28.01.1982, nach einem Unfall im Bahnhof Frickhofen ausgemustert. Nach und nach folgten die anderen Fahrzeuge dieser Baureihe den Schneidbrenner, außer 517 001, der als ETA 176 im Ursprungszustand erhalten wurde. 

 

Technische Daten des 517 / 817

Leistung:

204KW (2x102KW)
Höchstgeschwindigkeit: 90km/h bei 517 001 und 002, 100km/h bei 517 003 bis 008
Fahrmotor: 4-pol. Reihenschlussmotor Typ SSW-GB-190-20
Dienstgewicht: Triebwagen = 57 Tonnen, Steuerwagen = 28 Tonnen
Länge über Kupplung: Triebwagen = 27000mm, Steuerwagen = 27000mm
Gebaute Fahrzeuge: Triebwagen und Steuerwagen je 8 Stück 
Baujahr: 1952 - 54
Beheimatungen (einst): Hameln, Kassel, Limburg (ab 1960 alle in Limburg)
Beheimatungen (jetzt): Triebfahrzeuge aus dem Bestand ausgeschieden

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